Am 11. Dezember erreichte uns ein Hilferuf aus der Ukraine. Es wurde um Spenden für ein Kinderheim in Jesupil gebeten. In diesem Kinderheim sind derzeit 12 Mitarbeiter:innen tätig, welche Kinder zwischen 4 und 13 Jahren betreuen. Manche Kinder verlassen nach einiger Zeit wieder das Heim, während andere neu hinzukommen. Im Schnitt leben 30 bis 50 Kinder vor Ort. Die Kinder sind zum Teil traumatisiert oder Waisen.

Wir haben daraufhin kurzfristig eine Spendenaktion gestartet. Innerhalb weniger Tage kamen diverse Spenden zusammen. Neben Spielsachen und  Kuscheltieren waren auch nützliche Dinge wie Handschuhe, Mützen, Schals und Winterstiefel dabei, Hygiene-Artikel wie Zahnbürsten, Haarshampoo und Duschgels, Waschmittel und haltbare Lebensmittel wie Reis und Nudeln. Und natürlich durften auch Süßigkeiten nicht fehlen.

Am 17.12. startete dann ein vollbeladener Bus von der OKK nach Jesupil.

Wir danken allen Spendern und Helfern. Wir konnten den Kindern und Mitarbeiter:innen damit ein Stück Weihnachtsfreude schenken und sie wissen lassen, dass jemand an sie denkt.

 

 

Das ist zuletzt passiert
  • Sportaktionstag an der IGS – ein voller Erfolg

    Bewegung, Begeisterung und ein starkes Miteinander – unser Sportaktionstag am 14.05.2025 an der IGS in Buchholz Am vergangenen Mittwoch, fand an der Buchholzer Gesamtschule ein ganz besonderer Tag statt: Der [...]

  • Turnsport = Vielfalt durch Leistungssport und Inklusion

    Die Bezirkskunstturnmeisterschaften der 6- bis 30-jährigen Schüler, Jugendturner und Männer boten den zahlreichen Zuschauern Turnsport vom Feinsten. Das Beste, was die Kunstturn-Nachwuchszentren und die DTB-Turn-Talentschule des TSV Buchholz 08 im [...]

  • Unser Tipp: Rette Leben mit einer Blutspende

    Am Sonntag, dem 04.05.2025 besteht wieder die Möglichkeit, Blut zu spenden - und zwar von 11:00 bis 14:00 Uhr im 08-Sportzentraum am Seppenser Mühlenweg 44. Die Blutspende wird vom Deutschen [...]