08 gegen sexualisierte Gewalt

Wir sind für Dich da!

Im Landkreis Harburg sind über 30.000 Kinder und Jugendliche in vielen verschiedenen Sportarten aktiv. Viele Übungsleiter, Trainer und Betreuer engagieren sich jeden Tag verantwortungsvoll und verlässlich, dass diese Kinder und Jugendlichen sich zu starken und selbstbestimmten Menschen entwickeln können.

Der TSV Buchholz 08 hat sich immer gegen jede Form der Gewalt gestellt. Sexuelle Gewalt im Sport, Familien, Kirchen, pädagogischen Einrichtungen und wo auch immer wollen wir nicht länger unterstützen. Wir als Verein wollen Opfern eine Stimme geben.

Es ist unsere Aufgabe die Kinder und Jugendlichen im Sport für das Leben stark zu machen. Gewalt ist in keiner Form akzeptabel und hinnehmbar.

Um im Kinder- und Jugendsport weiter einen konsequenten Weg des Hinschauens zu gehen und ein täterfeindliches Umfeld zu schaffen, nehmen wir am Pilotprojekt des Kinderschutzbundes und des Kreissportbundes zur Prävention teil.

Opfer sehen unterschiedlich aus. Opfer sind Menschen die sich nicht wehren können, Menschen die mit Gewalt gezwungen wurden und auch Menschen die falsch oder irrtümlich beschuldigt wurden. In diesem Projekt schulen wir alle Angestellten des Verein vom Geschäftsstellenleiter, Hausmeister bis zum Trainer und Betreuer. Wir werden niemanden anklagen. Wir wollen unterstützen.

Alle Übungsleiter beim TSV Buchholz 08 haben eine freiwillige Selbstverpflichtung zur Einhaltung eines Ehrencodexes zu leisten und ein erweitertes Führungszeugnis vorzuweisen.

Jegliche Art von Gewalt sollte im Idealfall niemals in unserem Verein vorkommen. Wenn es doch passiert, sind wir darauf gut vorbereitet.

Ansprechpartner für diesen Fall sind Matties Kaisik und Hu Sanae Kaisik. Sie stehen euch als Vertrauenspersonen auch für Fragen rund um die Prävention und das Thema zur Verfügung.

Sie sind erreichbar unter der Notfallnummer

Vertrauenspersonen

Die Vertrauenspersonen fungieren als:

• Ansprechpersonen für Kinder, Jugendliche, Eltern, Trainerinnen und Trainer
  • Vermittler von Hilfe und Beratung