Leitbild des TSV Buchholz 08 e.V.

1. Wir sind seit mehr als 115 Jahren einer der führenden Vereine im Landkreis Harburg und damit eine feste Institution in Buchholz und Umgebung mit hohem Bekanntheitsgrad.
  2. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der ein breites und vielfältiges Angebot im Leistungs- und Wettkampfsport, Breiten- und Freizeitsport, Kinder- und Jugendsport sowie im Gesundheitssport (Prävention und Rehabilitation) anbietet.
  3. Wir sind offen für alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Alter, sexueller  Ausrichtung und körperlicher Leistungsfähigkeit. Wir bieten Rassismus, Diskriminierung, Sexismus,  Diffamierung und Gewalt keinen Raum und treten aktiv für Kinder- und Jugendschutz ein.
  4. Wir bieten unseren Mitgliedern attraktive und vielfältige Spiel- und Sportangebote, innovative Trainingsmethoden und moderne Sportanlagen.
  5. Wir setzen qualifizierte und engagierte Übungsleiter:innen, Trainer:innen, Schieds- und Kampf-richter:innen ein und fördern ihre Qualifikation und Weiterentwicklung.
  6. Wir haben ein engagiertes und kompetentes Team aus Ehrenamtlichen und festen Mitarbeiter:innen, die den Spiel- und Sportbetrieb sowie den internen Betrieb sicherstellen und ohne die der Verein nicht existieren kann.
  7. Wir pflegen einen respektvollen und fairen Umgang miteinander. Wir sprechen miteinander und nicht übereinander. Wir gehen rechtzeitig aufeinander zu und sprechen offen und ehrlich an, was uns bewegt. Konstruktive Kritik ist Bestandteil unserer Kultur, denn sie kann zu neuen Sichten und Ideen führen.
  8. Wir stehen für ein seriöses Wirtschaften und entwickeln Ideen und Konzepte, die uns neben dem laufenden Betrieb Möglichkeiten für Erweiterungen und Neuerungen bieten.
  9. Wir sind ein innovativer, fortschrittlicher Verein und offen für Erweiterungen und Veränderungen. Wir beobachten Trends und Entwicklungen im Sportbereich, gesellschaftliche Veränderungen, aber auch Verhaltensweisen und Erwartungen der Mitglieder und prüfen regelmäßig, welche Auswirkungen sich daraus auf unsere Sport- und Serviceangebote aber auch auf unsere Strukturen und Prozesse ergeben.

Dein Sportverein für Buchholz

Werde ein Teil unseres Vereins – mach mit und engagiere Dich!