TSV Buchholz 08 – Eine Erfolgsgeschichte!

1908 – Die Entstehung unseres Vereins

Anfang 1908 wurde der „Männer-Turn-Verein Buchholz“ (MTV Buchholz) gegründet. Er war zunächst ein reiner Turnverein. Erst Mitte der 20-er Jahre wurden neben dem Turnen weitere Sportarten wie Leichtathletik, Faust-, Schlag- und Handball angeboten.

Am 11. Januar 1921 gründeten insbesondere jüngere Mitglieder den „Buchholzer Sportverein (BSV Buchholz)“, für den Fußball im Vordergrund stand. Dieses war notwendig, weil man im MTV aufgrund seiner Ausrichtung auf Turnen und der Zugehörigkeit zur Deutschen Turnerschaft Probleme mit dem Fußballspielen hatte.

Am 05. Juni 1929 wurde der Verein unter dem Namen „Männerturnverein Buchholz von 1908 e.V.“ in das Vereinsregister eingetragen, obwohl es seit 1926 bereits eine Frauenabteilung im Verein gab.

1938 kam es dann zur Fusion der beiden Buchholzer Vereine zum „Turn- und Sportverein Buchholz von 1908 e.V.“ . Mit dem Zusammenschluss wurden die Vereinsfarben rot/weiß festgelegt, die weder die Vereinsfarben vom MTV Buchholz noch vom BSV Buchholz waren.

Im Frühjahr 1946 musste der Verein aufgrund von Vorschriften der Besatzungsmacht neu gegründet werden.

Heute ist der Verein als „TSV Buchholz 08 e.V.“ im Vereinsregister des Amtsgerichtes Tostedt gelistet.

Seit 1908 halten wir euch fit!

Wenn Du mehr über unseren Verein erfahren möchtest, freuen wir uns auf Deinen Anruf.