Tennis

Wenn topspin auf slice trifft

Tennis spielen bei 08

Die Tennisabteilung des TSV Buchholz 08 e.V. wurde 1972 gegründet. Wir bieten unseren Tennis-Mitgliedern einen Mix aus Breiten- und Leistungssport. Unser Ziel ist es, dass sich jedes Mitglied bei uns wohlfühlt und den Tennissport nach seinen Wünschen betreiben kann – egal ob jung oder alt, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Mannschaftsspieler. 

Unsere Tennisanlage liegt an der Lohbergenstraße 53a (direkt neben unserem Sportplatz am Seppenser Mühlenweg) und  umfasst sechs Tennisplätze. Daneben haben wir eine 3-Feld-Tennishalle in Holm-Seppensen, die uns gemeinsam mit dem TC Seppensen-Nordheide gehört.

Uns sind Spaß und Freude am Tennissport wichtig. Deshalb bieten wir das ganze Jahr über neben dem normalen Spielbetrieb verschiedene Veranstaltungen auf und neben dem Platz an. Gleichzeitig fördern wir aber auch den Leistungssport. Mehrere Trainer und Übungsleiter stehen zur Verfügung, um Technik, Taktik und Kondition zu verbessern. 

Nachweislich trainiert Tennis das Herz-Kreislauf-System und unterstützt die Koordination und die gesamte Muskulatur. Tennis lässt sich ein Leben lang spielen, unsere ältesten aktiven Mitglieder sind weit über 80 Jahre alt.

Genug Argumente also, bei uns einmal vorbeizuschauen und ein Probetraining zu vereinbaren. Worauf wartest Du noch?

Deine Ansprechpartner

Christian Weiß
Abteilungsleiter
tennis@tsv-buchholz08.de
0176 – 5551 8288

Anke Seekamp
Sportwartin
anke.seekamp@web.de
0174 – 2705 769

Hilli Möhlmann
Sportwartin
hilli.moehlmann@gmail.com
0162 – 2136 983

Daniel Seekamp
Jugendwart
dseekamp@web.de
0179 – 7908 640

Aktuelles
Mitgliederversammlung 2024

Am 15.01.2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Tennisabteilung statt. Wichtige Ergebnisse: Mitgliederentwicklung: Die Zahl der Mitglieder ist auf 179 gestiegen. [...]

Trainer

0176 – 7005 1204

abidla@gmx.de
04181 – 997 797

0170 – 467 7475

0176 – 2007 0205

0179 – 7908 640

Trainingsstätten

Lohbergenstraße 53a,
21244 Buchholz in der Nordheide

Unsere Tennisanlage liegt direkt neben der Otto-Koch-Kampfbahn (OKK) am Seppenser Mühlenweg 44.

Die Anlage liegt mitten im Grünen, ist aber dennoch zentral gelegen und auch mit dem Buchholzer Stadtbus einfach zu erreichen. Parkmöglichkeiten gibt es direkt vor, neben und gegenüber der Anlage, Fahrradständer stehen im Eingangsbereich der Anlage.

Unsere Anlage verfügt über sechs gepflegte Aschenplätze, vier dieser Plätze stehen als Wettkampfplätze zur Verfügung.

Up de Hoge Luft 15
(zweite Ausfahrt links)

21244 Buchholz in der Nordheide

Wir haben im Ortsteil Holm-Seppensen eine 3-Feld-Tennishalle, die uns gemeinsam mit dem TC Seppensen-Nordheide e.V. gehört. 

Die Tennishalle ist mit Teppichboden und moderner LED-Beleuchtung ausgestattet und verfügt über  Umkleideräume und einen kleinen Aufenthaltsraum. Auch Nicht-Mitglieder können Plätze buchen.

Weitere Informationen zur Halle und zur Buchung von Plätzen findet Ihr hier

Lohbergenstraße 52a,
21244 Buchholz in der Nordheide

Unser Clubhaus befindet sich direkt auf der Anlage und lädt zum gemütlichen Beisammensein nach einem Match ein. Vom großen Balkon des Clubhauses aus hat man einen schönen Blick auf die Anlage und von dort lassen sich Spiele bei einem erfrischenden Getränk gut verfolgen.

Wir haben für unser Clubhaus keinen Pächter, sondern versorgen uns selbst. Zum Verzehr stehen verschiedene Getränke, Snacks und Eis zur Verfügung. Jedes Mitglied kann sich an dem Angebot bedienen und trägt seine Entnahmen in eine Getränkeliste ein, die am Tresen ausliegt. Die Abrechnung von Getränken und Eis erfolgt am Ende des Jahres zu Lasten des Kontos, über welches die Mitgliedsbeiträge eingezogen werden.

Übrigens: Das Clubhaus kann in der Wintersaison von Anfang Oktober bis Mitte April für Veranstaltungen von bis zu 50 Personen gemietet werden. Weitere Informationen über Christian Weiß (Kontaktdaten: tennis@tsv-buchholz08.de oder 0176 5551 8288).

Trainingszeiten

Hier gelangst Du zu den Trainingszeiten!

Sport- und Spielbetrieb

Die Belegung / Reservierung der einzelnen Plätze erfolgt über Namensschilder, die an einer Platzbelegungstafel befestigt werden.

Pro Match (Einzel, Doppel, Mixed) steht eine Stunde zur Verfügung. Sollte nach Ablauf der Zeit keine weitere Belegung anstehen, kann bis zur nächsten Belegung weitergespielt werden. Reservierungen können nur von anwesenden Mitgliedern vorgenommen werden.

Von den  Belegungsregeln sind Trainingsstunden, Mannschaftstrainings und Wettbewerbe (z.B. Punktspiele) sowie interne Veranstaltungen (z.B. Kuddelmuddel-Turniere) ausgenommen.

Auf unserser Anlage dürfen auch Gastspieler:innen spielen. Mitglieder anderer Buchholzer Vereine (Blau-Weiß Buchholz, TC Seppensen-Nordheide, TSC Sprötze sowie SV Trelde-Kakenstorf) gelten nicht als Gastspieler. Sie dürfen mit 08-Tennismitgliedern kostenlos auf unserer Anlage spielen. Diese Vereinbarung gilt auch umgekehrt, wenn wir mit Mitgliedern anderer Buchholzer Vereine auf deren Anlage spielen.

Alle anderen Gastspieler:innen müssen vom 08-Tennismitglied in ein Gästebuch eingetragen werden und zahlen pro Stunde 5,00 Euro. Weitere Regelungen findet Ihr in der Gastspielordnung, die Ihr im Clubhaus im unteren Eingangsbereich findet.

Mannschaften Sommersaison 2024

Liga
Regionsklasse

Ansprechpartner
Daniel Seekamp
0179 – 7908 640
daniel.seekamp@web.de

Spielergebnisse und Tabelle

Liga
Regionsliga

Ansprechpartner
Diego Lopez
0176 – 4985 7519
jose.lopez.nunez1981@gmail.com

Spielergebnisse und Tabelle

Liga

Ansprechpartner
Hendrik Brockmann
0173 3180 588
bj.brockmann78@gmail.com

Spielergebnisse und Tabelle

Liga
Regionsklasse

Ansprechpartnerin
Grit Papenfuß
0177 – 405 08 34
grit.papenfuss@web.de

Spielergebnisse und Tabelle

Liga
Regionsklasse

Ansprechpartnerin
Anke Seekamp
0174  –  270 57 69
anke.seekamp@web.de

Spielergebnisse und Tabelle

Liga
Regionsliga

Ansprechpartner
Ulf Bertram
0157 – 3904 8749
ulf.bertram@gmx.de

Spielergebnisse und Tabelle

Liga
Bezirksklasse

Ansprechpartner
Klaus Ludewigs
0176-  2179 0362
klaus-g.ludewigs@t-online.de

Spielergebnisse und Tabelle

Mitgliedschaft

Du wolltest immer schon einmal ausprobieren, ob Tennis Dir liegt? Dann  probiere es doch mal aus. Wir bieten Dir vier kostenlose Schnupperstunden mit einem unserer Trainer an.

Melde Dich einfach bei Anke Seekamp (Sportwartin) oder Daniel Seekamp (Jugendwart). Die Kontaktdaten findest Du unter „Ansprechpartner“.

Neue Mitglieder bekommen einen Paten. Dieser steht Dir in der Anfangsphase für Fragen zur Verfügung und stellt Kontakte zu anderen Mitgliedern her, damit Du schnell Anschluss findest.

Auch unseren Veranstaltungen „neben dem Platz“ wie Grillen, Kuddelmuddel-Turniere oder Preisskat bieten Möglichkeiten, schnell und zwanglos in Kontakt mit anderen  Mitgliedern zu kommen.

Von allen Mitgliedern der Tennisabteilung ab dem 16. Lebensjahr sind Arbeits- und Thekendienste im Wert von 40,00 Euro zu leisten. Arbeitsdienste können z.B. im Rahmen des Platzaufbaus, des Platzabbaus, der Anlagenpflege oder der Thekendienste erfolgen. Die Verrechnung erfolgt nach Aufwand.

Nicht geleistete Arbeitsdienste werden am Ende der Sommersaison abgebucht.

Abteilungsleitung

Christian Weiß
tennis@tsv-buchholz08.de
0176 – 5551 8288

Dieter Schweisfurth
dschweisfurth@googlemail.com
0152 – 5429 2591

Anke Seekamp
anke.seekamp@web.de
0174 – 2705 769

Hilli Möhlmann
hilli.moehlmann@gmail.com
0162 – 2136 983

Daniel Seekamp
dseekamp@web.de
0179 – 7908 640

 

Grit Papenfuß
grit.papenfuss@web.de
04181 – 1376 050

Franziska Bachsmann
franziska_toelke@web.de
0176 – 2198 6873

Wichtige Termine

August

02Aug18:00Grillen keine Anmeldung notwendig18:00(GMT+02:00) VeranstalterTennisTennis-Anlage

Oktober

26Okt10:00PlatzabbauKeine Anmeldung notwendig, Einsatzzeiten werden als Arbeitseinsätze verrechnet.10:00(GMT+02:00) VeranstalterTennisTennis-Anlage

Dezember

13Dez19:00Glühwein-Trinken in der VorweihnachtszeitKeine Anmeldung notwendig19:00(GMT+01:00) VeranstalterTennisTennis-Anlage

Interessierst Du Dich für Tennis?

Nimm‘ Kontakt mit uns auf und lerne uns kennen. Wir freuen uns auf Dich!