Die erste Saison der neugegründeten Dart-Abteilung war sehr erfolgreich.

Zur ersten Saison startete der TSV Buchholz 08 mit 2 Mannschaften in der Kreisliga des Bezirksdartverbandes Lüneburger Heide von 2008 e.V. (BDVLH).
Für viele Mitglieder war die Saison mit einigen Highlights versehen. Beginnend mit dem Derby beider Mannschaften, Turnierteilnahmen auf regionaler und nationaler Ebene sowie einem erfolgreichen Saisonende.

Das erfolgreiche Saisonende wurde mit einem ersten Platz und dem damit verbundenem Aufstieg sowie einem weiteren dritten Platz gefeiert. Teilweise hat sich das Gesicht der Mannschaften im Laufe der Saison stark verändert. Besonders im ersten Team gab es neue Spieler, sowie Spieler, die die Mannschaft und den Verein verlassen haben.

Nach dem vorweggegriffenen Saisonende der Mannschaften, wollen wir aber mit dem Start beginnen, den die Vorfreude auf den ersten Spieltag war, riesig. Im ersten Derby gab es ein klares 11:1 des A-Teams gegen das B-Team. Der Sieg ging auf Grund der gezeigten Leistungen in der Höhe absolut in Ordnung und tat der guten Stimmung an dem Tag keinen Abbruch.
Insgesamt ging es sehr erfolgreich für uns weiter. Nach der Hinserie stand das A-team auf Platz 1 mit einer Niederlage. Das B-Team folgte auch nach der Hinserie auf Platz 3, da zu der Niederlage nur ein Unentschieden gegen Buxtehude folgte. Das A-Team verlor nur 1 Spiel gegen die Mannschaft der Bad Bees aus Jork.

Bereits in der Hinserie nahmen unsere Spieler an Turnieren teil. So holte Leif-Eric Amort gleich bei seiner ersten DDV-Turnierteilnahe bei der Hamburger Waterkant Trophy einen wunderbaren zweiten Platz. Neben Leif nahmen weitere Spieler an den Verbandsturnieren teil und sammelten im Laufe des Jahres tolle Erfahrungen. Bei den Ranglistenturnieren des BDVLH stellten wir zügig ein großes und wiederkehrendes Kontingent an Spielern und erzielten tolle Erfolge. Philipp Schweder gelang neben seinem ersten Turniersieg auch der Sieg in der Gesamtrangliste des BDVLH. Das heißt, dass er aus den 4 gespielten Ranglistenturnieren die meisten Punkte holte und den Pokal dafür nach Buchholz holte.

Philipp nahm zusätzlich an der Q-School der PDC teil. Das Erreichen einer Tour-Card ist ein Ziel, welches nur sehr wenige Darter erreichen, aber mit der Teilnahme sammelte Philipp wertvolle Erfahrungen, was sich schnell auch in seinen weiteren Verbesserungen bemerkbar machte.
Nicht ausschließlich nur Erfahrungen gewann Philipp dabei, er hat mit seiner Teilnahme auch das Recht der Teilnahme an Qualifikationsturnieren für die PDC European-Tour erspielt. Auch hier erzielte Philipp einige Achtungserfolge für sich und damit auch für unsere Dartsparte.
Leif schloss die Saison als 4. der DDV-Rangliste (Deutscher Dartverband) ab. Mit Ihren Erfolgen qualifizierten sich beide für die Teilnahme am German Masters 2023 in Geiselwind, den deutschen Meisterschaften. Hier erzielte Leif einen sensationellen 9. Platz in seinem ersten Jahr als Dartspieler und Philipp verlor zwar gegen Michael Unterbuchner, setze aber mit einem Leggewinn und einem fordernden Spiel gegen diesen Topgegner (2x BDO-WM Halbfinalist) für sich und unsere Sparte auch bei der Deutschen Meisterschaft ein Ausrufezeichen. Vielen Dank euch beiden, das ihr auch uns so erfolgreich und sportlich vertreten habt.

Neben Philipp und Leif haben weitere Spieler Highlights für uns bei den Turnieren gesetzt.
So holte Nico Betz einen tollen 5. Platz bei den BDVLH Einzelmeisterschaften, Constantin Felleckner schlug bei seinem ersten Spiel auf einem Turnier gleich den Vorjahressieger der Rangliste, Pascal Hartung. Und Lea Bartels erreichte auch bei Ihrer ersten Turnierteilnahme gleich die Punkteränge und holte auch bei den Damen Ranglistenpunkte nach Buchholz.

Tagesgeschäft blieb aber die Liga, welche wir, wie bereits erwähnt mit einem tollen Erfolg abschlossen. Viele Spieler hatten die Gelegenheit Ligaerfahrung zu sammeln. Zur neuen Saison werden statt 2 Mannschaften bereits 4 Mannschaften gemeldet. Die Abteilung hat Ihre Breite fast verdoppelt und wir haben Trainingstage, an denen es an unseren 8 Boards wirklich sehr voll ist. Statt 2 Trainingstagen werden die Darts nun auch an 4 Trainingstagen an der Otto-Koch-Kampfbahn geworfen.

Die erste Saison war spannend und endete ereignisreich mit einem Wechsel in der Abteilungsleitung. Nach 2 Jahren verlässt Jeremy Lehrmann die Abteilungsleitung und Elaine Beyer übernimmt mit vielen Ideen und klaren Vorstellungen die Abteilung. Wir bedanken uns bei Jeremy für 2 Jahre intensiver und spannender Aufbauarbeit für die Abteilung. Ohne Jeremy wäre diese Abteilung nicht gegründet wurden. Vielen Dank für deinen Einsatz.