Die Tennisabteilung des TSV Buchholz 08 e.V. wurde 1972 gegründet. Wir bieten unseren Tennis-Mitgliedern einen Mix aus Breiten- und Leistungssport. Unser Ziel ist es, dass sich jedes Mitglied bei uns wohlfühlt und den Tennissport nach seinen Wünschen betreiben kann – egal ob jung oder alt, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Mannschaftsspieler.

Uns sind Spaß und Freude am Tennissport wichtig. Deshalb bieten wir das ganze Jahr über neben dem normalen Spielbetrieb verschiedene Veranstaltungen auf und neben dem Platz an, z.B. Kuddelmuddel-Turniere, Grillabende oder auch einen jährlichen Preisskat.. Gleichzeitig fördern wir aber auch den Leistungssport. Mehrere Trainer und Übungsleiter stehen zur Verfügung, um Technik, Taktik und Kondition zu verbessern. Wir nehmen mit verschiedenen Mannschaften am Punktspielbetrieb des TNB (Tennisverband Niedersachsen Bremen e.V.) teil. Weitere Herausforderungen sind die jährlichen Stadtmeisterschaften und die eigenen Clubmeisterschaften für Jugendliche und Erwachsene.

 

Wir hatten Anfang 2022 insgesamt 211 aktive Mitglieder, davon 62 Jugendliche und 149  Erwachsene. Die jüngsten Mitglieder sind 7 Jahre alt, die ältesten 86 Jahre. Tennis lässt sich ein Leben lang spielen.

 

Und Tennis ist gesund: In der Studie “The Copenhagen City Heart Study” untersuchten Wissenschaftler bis zu 25 Jahre lang 8.577 Probanden bezüglich ihrer Sterblichkeitsrate und stellten einen Zusammenhang zu verschiedenen Sportarten her. Gemäß der Studie Im Vergleich zur durchschnittlichen Bevölkerung Dänemarks verlängerte sich das Leben eines passionierten Tennisspielers durchschnittlich um 9,7 Jahre. Der Fitnessfaktor im Tennis ist sehr hoch: Der Mix aus Schnellkraft und Kraftausdauer eignet sich hervorragend zum Ganzkörpertraining – auf eine spielerische Art. Tennis ist auch gut für dein Herz, denn die Ballsportart trainiert das Herz-Kreislauf-System optimal. Und Tennis unterstützt die  Koordination und die gesamte Muskulatur von Kopf bis Fuß.

 

Genug Argumente also, bei uns einmal vorbeizuschauen und Euch zu informieren. Worauf wartet Ihr noch?

Tennisanlage:

Mitgliedschaft:

Spielbetrieb:

Wettkämpfe:

Trainingsbetrieb:

Wissenwertes:

Kontakte:

Abteilungsleitung

0152 – 5429 2591
dschweisfurth@googlemail.com

0175 – 5287 648
tennis08-info@web.de

0179 – 7908 640
dseekamp@web.de

0173 – 9371 637
r.mueller.ar33@t-online.de

0176 – 2198 6873

franziska_toelke@web.de

Weitere Kontakte

TRAININGSZEITEN:

Nähere Informationen siehe unter “Trainingsbetrieb”.

ANSPRECHPARTNER:

Christian Weiß
Abteilungsleiter
c.h.weiss@web.de
0176 – 5551 8288

Dieter Schweisfurth
stellv. Abteilungsleiter
dschweisfurth@googlemail.com
0152 – 5429 2591

Sigrid Adomat
Sportwartin
tennis08-info@web.de
0175 – 5287 648

TRAININGSORTE:

Tennis-Halle
Up de Hoge Luft 13
21244 Buchholz in der Nordheide

Tennis-Anlage
Lohbergenstraße 53 a
21244 Buchholz in der Nordheiide