Brillante Trainingsstätte: Die hochmoderne “Kunstturn-Arena” ist das Prunkstück in der NordHeideHalle und gilt als eine der schönsten Kunstturnhallen in Deutschland.


Der TSV Buchholz 08 ist in unserer Region DER Spitzensportverein im weiblichen und im männlichen Kunstturnen. Wir sind zurzeit ca. 340 Kunstturnerinnen und Kunstturner im Alter zwischen 4 und 70 Jahren und damit die mitgliederstärkste Kunstturnabteilung in Deutschland. Wir turnen außer in zahlreichen Kadergruppen auch noch in der Talent-Akademie, im Leistungsstützpunkt Spitzensport, in „Bambini- und Pumuckl-Gruppen“, Fördergruppen für Fortgeschrittene, Aufbaustufen, in der Trampolingruppe sowie in einer Gruppe von „Hobbyturner/innen“. Auch den Spitzenleistungen unserer Kunstturner/innen haben wir es zu verdanken, dass sich die Stadt Buchholz entschloss, in der NordHeideHalle eine „Kunstturn-Arena“ zu integrieren, die nahezu keine Wünsche offen lässt.

 

Bereits 2008 erhielt unsere weibliche und männliche „Kunstturn-Talentschmiede“ vom Deutschen Turner-Bund als Qualitätssiegel das Prädikat und die Zertifizierung DTB-Turn-Talentschule TSV Buchholz 08. Auf Grund ihrer zahlreichen weiblichen und männlichen Landes- und Bundeskadernominierungen wurde für die talentiertesten „Top-Turner/innen“ jeweils ein leistungsorientierter Stützpunkt für den Spitzensportbereich eingerichtet.

 

Die Kunstturnabteilung des TSV Buchholz 08 wird seit 1981 in erster Linie durch Bernward Bade betreut. Er ist im Verein als hauptamtlicher Sportlehrer angestellt. Neben seiner Trainertätigkeit im weiblichen und männlichen Bereich ist er seit 1995 Obmann der Abteilung und Leiter der beiden DTB-Turn-Talentschulen. Mitglied des Vereins ist Bernward Bade seit seinem elften Lebensjahr. Seine fachliche Kompetenz basiert zum einen auf seinen Erfahrungen als aktiver Turner in der Bundesliga und zum anderen auf seiner Ausbildung zum Turn- und Sportlehrer an der Deutschen Turnschule in Frankfurt/Main. Ihm zur Seite stehen neben der Trainerin und Kampfrichterin, Merle Danisch, die auch stellvertretende Abteilungsleiterin ist, sowie Bundesligaturner Laurids Maas als Jugendwart, noch weitere ausgebildete Spitzentrainer/innen zur Verfügung. Die Abteilung wird mit fachlicher Expertise somit von einem Trio geführt. Der weibliche Bereich wird intensiv von Andrea Breustedt, Catherina Werbelow, Meike Scholz, Kim Winnecke, Vivien Mucker, Sandra Meyer, Aline Gleim, Sarah Kleinknecht, Merdisa Hujdur, Eileen Stoffers, Sara Selina Frah, Ann-Sophie Bluschke, Sarah Wernicke, Stefanie und Laura Dumke trainiert, die ihre umfassenden Erfahrungen aus ihrer eigenen kunstturnerischen Karriere einbringen. Sie wenden viele Stunden ihrer Freizeit auf, um die Mädchen zu fantastischen Leistungen zu bringen. Alexander Vogt, Reza Abbasian, René Schwarz, Andreas Börninck sowie Linus Zuchold unterstützen das Training genauso engagiert im männlichen Bereich.

 

Unsere Kunstturner/innen trainieren ein- bis sechsmal in der Woche. In regelmäßig wiederkehrenden Wettkämpfen auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene erzielen wir bei Einzelmeisterschaften, aber auch in verschiedensten Mannschaften, diverse Titel und Platzierungen. Aber auch weniger ehrgeizige Turnfreunde können bei uns mitmachen. Für jede Form der Begabung, des Ehrgeizes, des Trainingsfleißes und -eifers haben wir die richtige Gruppe und Wettkampfform.

 

Neben einem intensiven Training haben wir auch viel Spaß miteinander und machen gemeinsame Ausflüge, Trainingslager, Feste und Reisen ins In- und Ausland. Nach dem Besuch der Vereinigten Staaten von Amerika (1994, 1999, 2001, 2005, 2007, 2011, 2014, 2017, 2019), der mexikanischen Karibikküste (1996), Thailand (1998), Vietnam (2000) und den kanadischen Rocky Mountains (1997, 2003) freuen sich nun schon einige Kunstturner/innen auf die nächste erlebnisreiche und schweißtreibende 8.500 Kilometer lange USA-Abenteuerreise durch die Bundesstaaten Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona sowie nach Mexiko, wenn es wieder heißt: Let´s go west again!

 

Neues und Interessantes aus unserer Kunstturn-Szene finden Sie in unserer Onlinezeitung.

 

Ansprechpartner:

Name: Bade, Bernward
Funktion: Abteilungsleiter
Telefon: 04181 – 290976
E-Mail: Bernward.Bade@web.de
 
 

 

Name:
Danisch, Merle
Funktion: stellv. Abteilungsleiterin
E-Mail: merle.danisch@web.de