Groupfitness

Fit werden und bleiben mit Spaß und netten Leuten

Fitnesssport betreiben bei 08

Für Fitness ist man nie zu alt, denn eine gewisse Grundfitness ist in jedem Alter wichtig. Ganz egal ob z.B. als Sturzprofilaxe oder zur Erhaltung der körperlichen Beweglichkeit.

Die Stunden, die von unseren qualifizierten Trainer*innen gegeben werden, sind abwechslungsreich und für unterschiedliche Fitness-Levels geeignet. Das bedeutet, jeder kann nach seinen eigenen Fähigkeiten mitmachen und auch jederzeit mit Fitness beginnen.

Auch das Alter spielt nicht unbedingt eine Rolle. Beim Langhanteltraining kann bereits mit 16 Jahren teilgenommen werden, bei KAHA ist das älteste Mitglied ca. 90 Jahre alt.

Als Mitglied der Fitnesssparte zahlen Sie monatlich einen Spartenbeitrag und können dann an mehreren Fitnessangeboten teilnehmen. Wie wäre es z.B. mit

Fatburner / Langhantel oder Fitness für Frauen / KAHA / Jedermann-Sport?

Durch die unterschiedlichen Sportstätten ist vielleicht auch eine in ihrer Nähe und Sie haben die Möglichkeit, ohne erst ins Auto zu steigen, Sport zu treiben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich einfach bei der jeweiligen Trainerin, in der Geschäftsstelle des TSV Buchholz 08 oder per Mail unter fitness@tsv-buchholz08.de.

Deine Ansprechpartner

Claudia Maas
Abteilungsleiterin
fitness@tsv-buchholz08.de
0175 – 4370 878

Birgit Schneider
stellv. Abteilungsleiterin
0160 – 7570 989
Aktuelles

Zurück im Sportzentrum an der OKK
Nach langem „Auswärtstraining“ in der Gildestraße und der Buchholz Galerie sind wir endlich wieder zurück im Gym.-Raum des 08-Sportzentrums.
Unser neuer Eingang ist, vom Parkplatz kommend, die ganz linke Tür (bei den Fußballern).

Danke!
Ein großes Dankeschön geht an alle Mitglieder*innen und Trainer*innen, die das Training an den anderen Sportstätten so toll mitgemacht haben. Ein weiterer Dank geht an die Buchholz Galerie für die Bereitstellung des Raumes im Untergeschoß. Zuletzt möchte ich aber auch allen Helfer*innen danken, die den Umzug Galerie – OKK so tatkräftig unterstützt haben. Ohne euch wäre es nicht so schnell gegangen.

Sportangebote

AROHA® : ein Workout für alle Altersgruppen mit unterschiedlichem Fitness Level.

AROHA® : ein effektiver und unkomplizierter Gesundheitskurs im ¾ Takt an dem Jede/r ohne Vorkenntnisse teilnehmen kann. Body  Mind  and  Soul…
Haka ist der Häuptlingstanz der Maori Indianer aus Neuseeland und daraus entstand AROHA®, das Workout, das Körper und Geist in Einklang bringt.

Stärke dein Herz-Kreislauf-System mit AROHA®  und genieße ein gelenkschonendes und fettreduzierendes Training. Dabei kräftigst und festigst du entscheidende Muskelgruppen. „Gib deiner Lebensenergie neuen Raum“
AROHA®  ist ein sinnliches Training, das Emotionen anspricht und dir genügend Zeit gibt, dich selbst mit allen Sinnen zu spüren. „Spüre das Prickeln auf und unter der Haut“

Gemischte Gruppen

Drums Alive® kombiniert traditionelle Aerobicelemente mit dem energiegeladenen Rhythmus der Trommeln. Es ist ein ganzheitliches Workout für Körper, Geist und Seele. Schwerpunkt unserer Kurse ist das Erlernen des Trommelns mit Drumsticks auf Gymnastikbällen und wie Bewegung damit verbunden wird. Diese ungewöhnliche Kombination ist begeisternd und baut Stress ab. Ein Workout für alle Altersklassen – und leicht zu erlernen.

Drums Alive® hat eine Vielzahl von physiologischen und psychologischen Auswirkungen. Es steigert die Herzfrequenz und die Durchblutung wie ein “klassisches Training”. Nachhaltig werden die Konzentration und die sensomotorischen Fähigkeiten gesteigert. Menschen, die mit Trommeln arbeiten, werden merklich ruhiger und ausgeglichener. Stress wird abgebaut, da die Ausschüttung der Glückshormone angeregt wird.

Gemischte Gruppe

Ich möchte mit euch einen Wechsel von Ausdauertraining und Kräftigungsübungen machen, ähnlich wie bisher beim “Next Step”. Denn das sorgt für eine gute Fettverbrennung, für eine Muskelstraffung und bringt das Herz-Kreislaufsystem in Schwung.

Um die Stunde möglichst abwechslungsreich zu gestalten, werde ich mich beim Ausdauertraining nicht nur am STEP orientieren, sondern auch Grundschritte aus dem Aerobic verwenden. Ich möchte, dass auch Einsteiger Erfolgserlebnisse haben, indem sie den Schritten folgen können und somit ein effektives Arbeiten möglich ist. Auch die Fortgeschrittenen werden sich nicht langweilen und ins Schwitzen kommen. Mitreißende Musik, einfache und dynamische Schritte werden mir bei der Umsetzung helfen.

Für die Kräftigungseinheiten werde ich verschiedene Kleingeräte wie z.B. Brasils, Therabänder oder Kurzhanteln einsetzen. Damit die Muskeln und Sehnen auch geschmeidig bleiben, wird abschließend noch gedehnt.

Ganz gleich, ob du Einsteiger bist oder schon Erfahrungen hast, bei diesem Kurs kommt jeder auf seine Kosten.

Kommt vorbei und probiert es aus!

Gemischte Gruppen

Sport ohne Leistungsdruck, Freude an der Bewegung und am Spiel, etwas für die Gesundheit tun, nette Leute treffen – das ist das Motto von Fitness am Mittwoch.

Wir sind eine gemischte Gruppe von ca. 20 Personen zwischen 35 und 75 Jahren und treffen uns jeden Mittwoch von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr in der Steinbecker Sporthalle.

Die erste Stunde beginnt mit einem leichten Aufwärmtraining bei flotter Musik. Es folgt Funktionsgymnastik erst im Stehen und dann auf der Matte. Wir arbeiten mal mit und mal ohne Kleingerät. Durch gezieltes Üben fördern wir die Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination des ganzen Körpers.

Wer Lust hat bleibt zur zweiten Stunde. In der zweiten Stunde wird Volleyball gespielt. Hier steht nicht das Können, sondern der Spaß an erster Stelle.

Kommt zum Ausprobieren, Kennenlernen und Spaß haben.

Gemischte Gruppen

Uns führt der Spaß an der Bewegung zusammen, denn unser Ziel ist es, bis ins hohe Alter körperlich und geistig frisch, gesund und vital zu bleiben.

Begonnen wird unsere Übungsstunde mit einem Aufwärmtraining bei flotter Musik. Es folgen Gymnastikübungen im Stand und auf der Matte. Ein ausgewogenes Training sorgt für Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Durch Einsetzen von Hanteln, Rubberbändern, Therabändern, Tubes und Redondobällen gestalten wir unsere Stunde sehr abwechslungsreich.

Jeder kann seine Leistungsgrenze durch unterschiedliche Ausführungsmöglichkeiten individuell festlegen.

Nach einer Stunde Gymnastik folgt eine Stunde Spaß und Spiel.
Wer Lust hat, bleibt zur zweiten Stunde.

Wir spielen in den ersten 30 Minuten entweder Fußball, Hockey oder Basketball, sehr schnelle Sportarten, um den Körper noch einmal richtig zu powern. In den letzten 30 Minuten geht es etwas ruhiger zu, denn dann steht Volleyball auf dem Plan.

Ausgewogene Sportstunden gehen zu Ende.

Interessierte nehmen wir gerne auf. Einfach mal vorbeikommen und mitmachen!

Gemischte Gruppen

KAHA®
ist ein Effektives Schulter,- Rücken- und Beinmuskeltraining ,um typischen Beschwerden entgegen zu wirken und eine gesunde Balance zwischen Beweglichkeit und Stabilität zu fördern.

KAHA®
ist inspiriert vom Taiji, Qigong, Kung-Fu, Haka und dem klassischem Yoga.

mitzubringen: bequeme Sportbekleidung, Handtuch, Getränk

Gemischte Gruppen

Mit einer Langhantel wird der ganze Körper trainiert.

Männer und Frauen profitieren von dem Kraftausdauertraining und wirken der Osteoperose entgegen. Typische Übungen sind zahlreiche Kniebeugen, Lunges, Squats, Bizepscurls …

Mitzubringen sind: Bequeme Sportkleidung, Handtuch und ein Getränk

Gemischte Gruppen

Trainingsstätten

Seppenser Mühlenweg 44,
21244 Buchholz in der Nordheide

Der Tanzsaal befindet sich oben im Sportzentrum. Der Zugang ist vom Seppenser Mühlenweg.

Seppenser Mühlenweg 44,
21244 Buchholz in der Nordheide

Der Gymnastikraum befindet sich unten im Sportzentrum. Der Zugang ist bei den Fußballern.

An Boerns Soll 1,
21244 Buchholz in der Nordheide

Am Kattenberge 98,
21244 Buchholz in der Nordheide

Wiesenweg 11,
21244 Buchholz in der Nordheide

Der Parkplatz für die Sporthalle der Wiesenschule ist über die Lohbergenstraße zu erreichen.

Trainingszeiten

Hier gelangst Du zu den Trainingszeiten!

Trainerinnen
04165 – 8272 305
0176 – 4569 3991
Mitgliedschaft

Wenn Ihr Interesse am Fitnessangebot habt, könnt Ihr dieses 3 Wochen als Gast ausprobieren. Erst danach ist eine Mitgliedschaft notwendig.

Mit dem monatlichen Fitness-Spartenbeitrag können Vereinsmitglieder die unterschiedlichen Angebote der Fitnessabteilung nutzen.

Abteilungsleitung

Claudia Maas
fitness@tsv-buchholz08.de
0175 – 4370 878

Wichtige Termine

Keine Veranstaltungen in diesem Zeitraum

Interessierst Du Dich für Groupfitness?

Nimm‘ Kontakt mit uns auf und lerne uns kennen. Wir freuen uns auf Dich!