Wir starteten im Damen -und Herren- Degen in der AK 60 (Jahrgänge 1953 bis 1962). Norberts Teilnehmerfeld im Herren-Degen war mit 22 Startern quantitativ und qualitativ sehr gut besetzt.
In der Vorrunde traf er direkt auf schwere Gegner wie Achim Bellmann aus Leverkusen, dem späteren Sieger des Turniers sowie auf Harald Lüders aus Darmstadt. Mit einem Sieg von 4 Gefechten endete die Vorrunde für Norbert. Im anschliessendem K. O Gefecht gegen seinen Namensvetter Dirk Müller vom USC Viadrina Frankfurt / Oder musste sich Norbert mit 4 : 10 geschlagen geben und erreichte am Ende Platz 18.
In der AK 60 im Degen startete ich im Starterfeld von 12 Damen. Es lief für mich erstaunlicherweise sehr gut . In meiner 6er- Runde traf ich u.a. auf viele Bekannte bzw. gute Fechterinnen wie Angela Kummich aus Berlin und Margaretha Dresen-Kuchalski aus Düsseldorf. Ohne besondere Pläne war ich gestartet und mit etwas Glück gewann ich 4 der 5 Gefechte und beendete die Runde auf dem 1.ten Platz. Das war für mich wirklich irritierend, da ich es nicht gewohnt war mit einem Freilos in die K.O. Runde zu starten. Das Tableau der Direktausscheidung auf dem mein Name an 2.ter Stelle der 12 Starterinnen stand war in jedem Fall ein ganz unerwarteter Anblick.
Nach dem Freilos- K. O. traf ich dann jedoch auf Karin Jansen aus Hannover und dieses K. O. Gefecht stellte dann wieder die „ Normalität“ her. Das Gefecht ging mit 4 : 10 verloren und ich konnte duschen gehen. Karin gewann Ihr Halbfinale gegen Angela Kummich mit 10: 4 und verlor das Finale mit 2 : 10 gegen Margaretha Dresen-Kuchalski. Für mich hieß das in der Endabrechnung Platz 6 womit ich sehr zufrieden bin.
(C) Kathrin Müller