Buchholzer Fechterin nimmt in Braunschweig an  niedersächsischen Landesmeisterschaften teil

Kurz vor Weihnachten fanden in Braunschweig noch die niedersächsischen Landesmeisterschaften im Florettfechten statt. Franziska „Franzi“ Markmann nahm für den TSV Buchholz 08 in der Altersklasse U17 am Turnier teil und konnte sich einen guten 6ten Platz erfechten.

 

Franzi, Dritte von links 

In eigener Sache – Wir haben einen neuen Trainer

Nun ist es doch passiert. Unser langjähriger Trainer übergibt  den Staffelstab  an den Nachwuchs. Altersbedingt hört unser Trainer Boris Touretski nach 10 Jahren beim TSV Buchholz 08 auf. Ihm folgt sein ehemaliger Schüler Fabian Schneider.  Fabian wurde 1992 in Moers geboren und begann bereits mit 7 Jahren 1999 bei Blau-Weiß Buchholz seine „Fechtkarriere“. Fabian kann auf eine lange und erfolgreiche Zeit als Aktivfechter zurückblicken. Er wurde 4 x Landesmeister, errang mit der Florettmanschaft in der B-Jugend den 2. Platz bei den deutschen Meisterschaften. Seinen größten Erfolg erreichte er bei den deutschen Meisterschaften im Florettfechten der Junioren. Dort wurde er völlig unerwartet 16ter.

2009 absolvierte Fabian die Prüfung zum C-Trainer. Bereits in den letzten Jahren leitete er neben Kerstin Müller und Boris Touretzki das Training.

Seine  positive Ausstrahlung  und Kompetenz wissen wir alle schon zu schätzen.

Wir wünschen Ihm alles Gute, viel Spaß und gelehrige Schüler.

 

Unser neuer Trainer Fabian Schneider

Weihnachtsturnier

Auch dieses Jahr fand in gewohnter Umgebung unser Weihnachtsturnier statt. Kinder und Eltern kamen bei Zirkelspielen, Fechtübungen und dem anschließenden Brunch zusammen. Boris Touretzski leitete dabei zum letzten Mal das Training  und wurde anschließend feierlich verabschiedet.

Gruppenbild

Alle Weihnachtsmänner/frauen beim Fechten

Handschuhstossübung

Mensur mit Ballon

Unsere ehemaligen Trainer Kerstin und Boris

 

Nordheide Keese Cup in Buchholz

Wie auch schon in den letzten Jahren wurde die Saison mit dem Nordheide Keese Cup in Buchholz eingeleitet. Mit dabei waren 4 Fechter aus unserer Fechtabteilung. Ihnen gegenüber stellten sich Fechter aus Schleswig Holstein, Hamburg und Niedersachsen. Finn Genehr wurde bei dem U17 im Degen 10ter. Anna-Lena Grugel und Kathrin Müller wurden bei den Senioren im Degen 7te und 6te. Wer bei keinem Turnier fehlt ist natürlich Norbert Müller. Er wurde 31ter. Herzliche Glückwünsche.

Annalena und Kathrin

Finn Genehr

York Lattemann